FB Twitter Instagram YouTube Google+ iba - Für Unternehmen Referenzen
Kontakt und Termine Duales Studium an der iba
Menu


Referenzen

Die iba ist stolz auf ihr deutschlandweites Praxispartnernetzwerk mit über 1500 renommierten Unternehmen jeder Größe und Branche.

"Wir sind inzwischen seit 2013 Praxisunternehmen der iba und haben tolle Erfahrungen mit der Zusammenarbeit gemacht. Dass die Studierenden dem Unternehmen im Prinzip ganzjährig zur Verfügung stehen, ermöglicht es im Rahmen unserer Personalplanungen, sie voll in unterschiedlichen Bereichen im Tagesgeschäft einzusetzen. Unsere Studierenden sind dadurch vollwertige Mitglieder unseres Office-Teams und wir haben die Möglichkeit, junge und motivierte Menschen in unser Team zu integrieren und bei ihrer akademischen Ausbildung zu begleiten. Theorie und Praxis finden im Zusammenspiel zwischen iba und uns perfekte Ergänzungen. Wir freuen uns darauf, auch in den kommenden Jahren gemeinsam mit der iba Sportmanager von morgen auszubilden."
Prokurist | Leiter Organisation & Personal FRAPORT SKYLINERS / SKYLINERS GmbH
Jonas Thiele

"Die Möglichkeit, ein Duales Studium zu absolvieren, erweitert unser Ausbildungsangebot und ermöglicht den Studierenden, verschiedene Bereiche unseres Unternehmens kennenzulernen.
Die Studierenden der iba lernen im Rahmen ihres Studiums nicht nur unser operatives Hotelgeschäft kennen, sondern sind auch in unseren Zentralbereichen wie der Sales-und Revenueabteilung eingesetzt.
Als vollwertige Teammitglieder bekommen unsere dual Studierenden schon nach kurzer Zeit eigene Projekte an die Hand und lernen eigenverantwortlich zu arbeiten.
Es macht immer Freude zu sehen, wie schnell die jungen Mitarbeiter ihre theoretisch erlernten Inhalte in der Praxis anwenden können."
HR Business Partner Germany / NH Hotels
Henriette Schönig

"Die Kombination aus Theorie und Praxis sowie die wöchentlichen Präsenzzeiten der Studenten im Unternehmen machen die Kooperation mit der IBA für uns so wertvoll. Dieses flexible Modell kannte ich vorher nicht und bin sehr glücklich, dass wir uns gefunden haben. Schon jetzt nutzen auch einige unserer Sponsoringpartner dieses Angebot, welches ich innerhalb unseres Netzwerkes gerne weiterempfehle."
Geschäftsführer / SC DHfK Handball Verwaltung GmbH
Karsten Günther

"Ich habe dank der iba eine zuverlässige, kompetente und talentierte dual Studierende bei mir im Unternehmen. Gerade im Online-Marketing sind wir auf junge Talente angewiesen und genau da können wir als Praxispartner ansetzen."
Geschäftsführer / Contunda GmbH Online-Marketing-Agentur
Burkhard Asmuth

"Das duale Studium an der Internationalen Berufsakademie ist zeitgemäß und verbindet wissenschaftliches Arbeiten mit der Praxis.
Beispielsweise setzten wir unsere iba Studierenden schon während ihres Studiums in Teilbereichen des Managements ein. Die Studierenden entwickelten zeitnah zur Lehrveranstaltung im Qualitätsmanagement an der iba ein Einarbeitungskonzept für neue Mitarbeiter*innen in unserer Einrichtung und entlasteten die Leitung somit von diesen Aufgaben. Die Studierenden können dadurch sehr schnell die Theorie in die Praxis umsetzen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Deshalb kann ich den dualen Studiengang ‚Sozialpädagogik & Management‘ empfehlen."
Geschäftsführer / family & kids @ work gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt), Praxisbetrieb der iba
Stephan Hartmann

"Wir sind seit 2010 Partner der iba und bilden Studierende in den Bereichen Hotel- und Tourismusmanagement sowie Event-, Messe- und Kongressmanagement aus. Das wissen aus der Theorie können die Studierenden dann direkt in den Stadt- und Touristikmarketingprojekten sowie bei der Veranstaltungsplanung umsetzen. Die Nähe des Studienortes ist uns dabei sehr wichtig, da wir gerne mit lokalen Partnern zusammen arbeiten, die nicht nur schnell und auf kurzen Wegen erreichbar sind, sondern auch ein Interesse an der Region haben und wir so gemeinsam Themen gut umsetzen können."
Stadt- und Touristikmarketing / Darmstadt Marketing
Agnes Allig

"Wir, das Mercure Leipzig Am Johannisplatz arbeiten quasi seid der 1. Stunde hier am Standort Leipzig mit der IBA zusammen. Das ganzheitliche Konzept wurde uns seinerzeit sehr umfänglich von Normen Kirsche in der 1. Akquisitionsphase im Rahmen einer ERFA-Sitzung präsentiert und wir waren schnell begeistert, sodass wir als eines der ersten Unternehmen eingestiegen sind. Wir schätzen besonders an dieser Ausbildungsform den weit verknüpften und breit gegebenen Raum des praxisbezogenen Teils des Studium, indem die Studierenden den wöchentlichen, unmittelbaren Praxisbezug haben. Aus diesem Grund können wir die Zusammenarbeit anderen Unternehmen unserer Branche gerne empfehlen."
Direktor/ General Manager / Mecure Hotel
Axel Erhardt

"Die Lindner Hotels AG gehört zu den Innovations- und Konzeptmarktführern der europäischen Hotellerie und so ist es nur folgerichtig auch im Bereich der Nachwuchsentwicklung ein zeitgemäßes und innovatives Bildungsmodell zu wählen. Seit 2014 bilden wir gemeinsam mit der Internationalen Berufsakademie unseren Führungsnachwuchs aus und schätzen dabei besonders die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Die geteilte Woche ermöglicht eine kontinuierliche Einbindung der Studierenden in die Betriebsabläufe und die Firmenberatung steht als kompetenter Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung. Wir werden auch zukünftig an dieser Bildungskooperation festhalten und empfehlen sie ausdrücklich weiter."
Direktionsassistentin Human Resources / Lindner Hotel
Beatrix Rosemann

"Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern und müssen alle rechtlichen Vorschriften einhalten sowohl in der Pädagogik als auch, was Hygiene, Arbeitsschutz usw. betrifft. Wir benötigen gut ausgebildete pädagogische Führungskräfte, die sich auch mit Wirtschaftsplänen und im Personalwesen auskennen. Die dualen Studenten geben uns schon jetzt Impulse, die eigenen Strukturen zu überdenken. Wir bilden derzeit eine duale Studentin im Krippenbereich aus und ab Oktober 2018 eine weitere Studentin im Hort. Die bisherigen Erfahrungen sind sehr gut, besonders gefällt, dass die Studenten jede Woche bei den Kindern sind und diese in ihrer Entwicklung begleiten können."
Geschäftsführerin / Kleine Strolche e.V.
Sabine Billmaier

Hier finden Sie eine kleine Auswahl aus unserem bereits bestehenden Praxispartnernetzwerk.

Ulrike Neumann von der Caritas in Mannheim, ist seit drei Jahren Praxispartner der iba. Sie gibt in Ihrem Vortrag Einblicke wie die Zusammenarbeit als Praxispartner mit der Internationalen Berufsakademie im Rahmen eines dualen Studiums läuft: