Sie sind hier: Home  > News  > Marktforschung live erleben – oder wenn Theorie und Praxis so eng miteinander verzahnt sind!
1
2
3

Marktforschung live erleben – oder wenn Theorie und Praxis so eng miteinander verzahnt sind!

Dies war das Motto für unsere Studierenden im Studiengang Betriebswirtschaftslehre des WS16 im Fach Marketing bei Herrn Prof. Dr. Rekow. Die Möglichkeit, die „trockene“ Marktforschungstheorie in eine „spritzige“ Produktbefragung einzutauschen, ließen sich die Studierenden im wahrsten Sinne des Wortes gerne schmecken. Im Rahmen einer Verkostung des Getränks „Club-Mate Granat“ ging es um die Evaluation von quantitativen und qualitativen Fragestellungen. Neben der Marken- und Produktbekanntheit stand unter anderem auch die Bewertung des Produktdesigns, des Produktgeschmacks, der gewünschten Flaschengröße und die Wahrnehmung und Bewertung der Etikettierung im Vordergrund. Die Erstellung des Fragebogens wurde von unserem Studierenden Herrn Pröschel umgesetzt, der den praktischen Teil seines dualen Studiums in der Brauerei Loscher in Münchsteinach in der Oberpfalz absolviert. Das Getränk „Club Mate“ wird von der Brauerei hergestellt und vertrieben. Der Studienort Nürnberg dankt Herrn Pröschel hiermit vielmals für seinen Einsatz und für die professionelle Umsetzung. Wir dürfen nun auf die Ergebnisse gespannt sein, die nach einer wissenschaftlichen Auswertung der gemachten Angaben im Plenum präsentiert werden. Es geht also weiter…

Verkostung